Gemeinschaftsübung Blauer Verband

Die Ortsverbände Recklinghausen und Haltern am See übten gemeinsam auf dem Übungsgelände in Dülmen.

Der Ortsverband Recklinghausen und Haltern am See sind als eine Einsatzkomponente mit dem Zugtrupp, der Bergungsgruppe I und der Fachgruppe Räumen aus Haltern am See und der Bergungsgruppe 2 aus Recklinghausen aktiv. Kurzfristig organisierte der Ausbildungsbeauftragten in Haltern am See die Gemeinschaftsübung Blauer Verband. Für die fachliche Ausbildung war der Zugtrupp als Einsatzleitung aktiv vor Ort, um die anfallenden Schadensereignisse zu koordinieren.

Aus dem Bereitstellungraum in Haltern am See wurden die Einsatzkräfte den verschiedenen Einsatzstellen zugewiesen. Vor Ort wurden die Helfer mit dem Ablöschen von Brückenbauteilen konfrontiert. Sie entdeckten während der Löscharbeiten verletzte Personen und leiteten direkt die Personenrettung ein. Nach dem Aufbau einer Wasserstrecke aus einem Vorhaltebecken für Regenwasser wurde mittels einer Schmutzwasserpumpe das Feuer bekämpft.

An einem 10m-Freileitungsmast war die Freileitung gerissen und hat den dort arbeitenden Monteur lebensgefährlich verletzt.

Der Mitarbeiter schwebte leblos in der Absturzsicherung in 10m Höhe. Auftrag der Bergungsgruppe war die Rettung des Monteurs und Sicherung der abgerissenen Freileitung. Nach der Rückmeldung vom Energieversorger konnte hier erst mit der Rettung begonnen werden. Der Mitarbeiter wurde mittels Rettungsgerät und Sicherung gerettet.

Am Nachmittag konzentrierten sich die Helfer auf eine Einsatzstelle mit Gasexplosion und zusammengestürzten Gebäuden. Nach der Explosion wurden mehrere Personen vermisst. Hier wurden beide Gruppen zur Erkundung in die Trümmer geschickt.

Der positive Übungsabschluss und die zukünftige enge Zusammenarbeit zwischen den Helfern stellen einen wesentlichen Beitrag zur Ihrer Sicherheit dar.

Text: Klaus Wohlfarth