Gemeinsame Übung „technische Hilfeleistung“ des Löschzug Haltern-Flaesheim mit dem OV Haltern am See.

Auf Einladung des Löschzuges Flaesheim nahm der OV Haltern am See mit der Bergungsgruppe 1 am Mittwoch, dem 12.Juli.2017, an deren Ausbildungsabend zum Thema „technische Hilfeleistung“ teil.

Unterstützt wurde die Ausbildung durch zwei Kameraden sowie einem Fahrzeug des Löschzug Haltern-Mitte.

Während des Abends mussten die Kameraden in zwei gemischten Gruppen Szenarien wie „Person unter Gabelstapler bzw. Kippmulde eingeklemmt“ und „Person in Fahrzeug auf Leitplanke eingeklemmt“ bearbeiten.

Hierbei sollten die unterschiedlichen Geräte und Einsatztaktiken der Feuerwehr und des THW dem jeweils anderen vorgeführt und erläutert, sowie die Zusammenarbeit geübt und gestärkt werden.

Zum Abschluss des Übungsabends hatten die Flaesheimer Kameraden, nach einer gemeinsamen Manöverkritik, bei der von beiden Seiten eine weitere Zusammenarbeit gewünscht wurde, mit Getränken und Grillwurst für das leibliche Wohl aller Beteiligten gesorgt.

An dieser Stelle möchte sich der OV Haltern am See noch einmal für die Einladung und die Vorbereitung der gelungenen Ausbildungsveranstaltung bedanken!

Text: Sebastian Deitermann