Gemeinsame Fachausbildung mit dem Ortsverband Marl

Am Donnerstag, 28.April, war die Bergungsgruppe 2 (B 2 B) aus Marl zur gemeinsamen Fachausbildung in Haltern am See.

Betonkettensäge ICS

In den letzten Wochen wurde in gemeinschaftlicher Gruppenarbeit im Ortsverband Haltern am See eine Betonplatte zu Ausbildungszwecken in ein Ständerwerk gestellt. Mit der Fachausstattung der Fachgruppe Räumen und der beiden Bergungsgruppen wurden verschiedene Möglichkeiten für Mauerdurchbrüche geübt. Hierzu kam der Kompressor aus der Fachgruppe Räumen zum Einsatz wie auch der 20 KVA Stromerzeuger vom Unterstützungsverein. Da es bei den Übungsabenden teilweise noch dunkel war, wurde die entsprechende Beleuchtung ebenfalls aufgebaut. So konnten sämtliche Gruppen und ziemlich realen Bedingungen üben.

Was zur Fachausbildung noch fehlte, war der Einsatz von zusätzlichen, schwereren Komponenten. Dazu gehören besonders die ergänzenden hydraulischen und elektrischen Werkzeuge der "schweren" Bergungsgruppe 2, Typ B. Besonders nennenswert sind ein elektrisches Kernbohrgerät, die hydraulische Betonkettensäge und ein leistungsstarker Generator. Für diesen sollte als Ersatz der 20 KVA Stromerzeuger aus Haltern am See getestet werden, ob er die geforderte Leistung bereitstellen kann und zusätzlich auch für die Beleuchtung noch genügend Strom zur Verfügung hat. Beides ist gegeben. Was für die Technik gilt, kommt natürlich auch den Helferinnen und Helfern für die Fachausbildung entgegen. Hier durfte jeder der wollte einmal die Betonkettensäge ICS nach fachkundiger Einweisung an der Betonwand einsetzen. Da zur Kühlung viel Wasser benötigt wird, war natürlich entsprechende zusätzliche Bekleidung erforderlich.

Text: Klaus Wohlfarth