Haltern am See, 16.03.2014

Frühlingsübung mit der DLRG Haltern

Am Samstag den 15.03.2014 starteten über 41 Helfer zur gemeinschaftlichen Frühlingsübung zum Silbersee in Haltern am See.

Die Katastrophenschutzeinheit der DLRG-Ortsgruppe Haltern, der DLRG-Ortsgruppe Dülmen und der THW-Ortsverband Haltern am See übten gemeinsam die Zusammenarbeit bei Großschadenlagen mit Hochwasser und dessen materiellen Ausmaße. Die DLRG und das THW unterstützten sich gegenseitig. Zusätzlich sollten verschiedene Erkundungsaufgaben am und auf dem Gewässer bewältigt werden.

Zum Einen wurde die Koordination der Einsatzkräfte sowie die Zusammenarbeit zwischen den Helfern geübt. Zum Anderen wurde durch die Übungsleitung verschiedene technische Aufgaben vorbereitet. Dazu gehörten die Suche von Behältern im See durch die DLRG, sowie dessen Bergung und Transport durch das THW.

Durch die Errichtung einer Fahrzeugdekontaminationsanlage (DEKON-F) mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) und Reinigungsanlagen wurde der Aufbau und die Errichtung getestet. Dieses System dient im Einsatzfall als Großwasch- und Reinigungsanlage für Fahrzeuge und Maschinen, die einen durch die Behörden definierten Bereich verlassen und vorher intensiv gereinigt werden müssen.

Die Einsatztaucher der DLRG entdeckten bei der Suche der Behälter eine ertrunkene Rettungspuppe die geborgen wurde. Anschließen wurde diese dem Rettungsdienst übergeben.

Text: C. Lange

Bilder: THW Haltern am See