Erdbeben und vermisste Personen am Montag den 24.04.2017

Ein leichtes Erdbeben erschütterte das östliche Stadtgebiet von Haltern am See. Die Feuerwehr alarmierte im Rahmen einer gemeinschaftlichen Übung die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks aus Haltern am See.

Erstes Einsatzstichwort war: "Unklare Rauchentwicklung mit vermissten Personen". Die Einsatzleitung der Feuerwehr mit Unterstützung vom THW koordinierten gemeinsam die einrückenden Einsatzkräfte.

Die ersten ausrückenden Feuerwehreinheiten mussten eine in Flammen stehende Person löschen und sowie eine brennende Gasflasche kühlen.

Weitere Kräfte begannen sofort unter schwerem Atemschutz die Ursache der unklaren Rauchentwicklung zu lokalisieren. Im Gebäude wurden weitere bewusstlose Personen aufgefunden und sofort durch die Atemschutzgeräteträger geborgen. Dabei wurde ein großer Wert auf die enge Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW von den ausrichtenden Übungsleitern gelegt.

Während der Übung wurden weitere Personen als vermisst gemeldet, diese Personen wurden nach langer Suche unter zwei Holzhaufen als verschüttete Personen entdeckt. Nach Beseitigung des Holzes konnten die Personen nur noch durch die Feuerwehrmänner und THW-Helfer geborgen werden. Bei Arbeiten am Hackschnitzelhaufen kam es aufgrund der Erschütterungen zu einem schweren Unfall. Ein Mitarbeiter eines Unternehmens war unter einem Hackschnitzelhaufen verschüttet worden und musste unter Atemschutz von den Einsatzkäften geborgen werden.

Zum angenehmen Übungsausklang mit Feedback boten die Feuerwehr Hullern eine leckere Verpflegung vom Grill an.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Feuerwehr Hullern und für die gute Zusammenarbeit mit dem Löschzug Haltern Mitte und der Löscheinheit Lippramsdorf.

Text: Christoph Lange