Einsturz von abgehängten Decken in Haltern am See

Um 12:15 Uhr wurde der Technische Zug des Ortsverbands Haltern am See durch die Kreisleitstelle Recklinghausen zur technischen Hilfeleistung alarmiert.

Einsatzort war die nahegelegene Halterner Fußgängerzone mit einem Diskontmarkt, indem die abgehängten Decken zum Teil eingestürzt waren. Die abgehängte Decke war auf einer Fläche ca. 200m² herabgefallen. Die Einsatzkräfte machten sich sofort auf den Weg, um bereits nach wenigen Minuten vor Ort die ersten Erkundungsergebnisse mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Haltern am See zu besprechen. Aufgrund von bautechnische Lage wurde ein THW-Baufachberater aus dem Ortsverband Witten hinzugezogen. Durch die Einschätzung der vor Ort befindlichen Experten konnte die bautechnische Lage eingeschätzt werden, sodass nur geringe Abstützmaßnahmen erfolgen mussten. Zur Vermeidung eines weiteren Einsturzes der noch vorhandenen Deckenkonstruktionen wurden die Decken mit Baustützenreihen durch den Technischen Zug des Ortsverbands Haltern am See gesichert.

Dank der überaus positiven engen Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, der Polizei und den beteiligten Ortsverbänden konnte der Einsatz bereits nach kurzer Zeit beendet werden.

Text: Christoph Lange