Einsatz: PKW in der Lippe

Samstag, 6. November um 17.28 Uhr. Die Kreisleitstelle Recklinghausen kontaktierte den Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerk Haltern am See, Frank Herrmann-Sandkühler. Für den Ortsverband gab es einen Einsatz an der Lippe im Ortsteil Lippramsdorf in Haltern.

Die Feuerwehr forderte das THW zur Unterstützung an, um bei der Bergung eines Kleintransporters, wie sich später herausstellte, zu unterstützen. Einsatzauftrag war, die Einsatzstelle so auszuleuchten, dass Taucher der Feuerwehr Dorsten und Feuerwehr Gelsenkirchen sowie die ebenfalls alarmierte DLRG Haltern am See optimale Einsatzbedingungen in der Dunkelheit hatten.

Zum Einsatz rückte der Zugtrupp sowie die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung aus.

Mit der neuen Beleuchtungsausstattung auf Basis von LED-Technik leistete man einen guten Beitrag zum Erfolg des Einsatzes.

Wärend der Dauer des Einsatzes versorgte der DRK-Stadtverband Haltern am See e.V. die Einsatzkräfte mit heißen Getränken, da auf dem Deich der Lippe ein steter Wind durch die Einsatzbekleidung fuhr, der für kalte Gliedmaßen sorgte.

Mit Hilfe von Hebesäcken wurde das Auto aus dem Wasser gehoben und im Anschluss durch die DLRG mittels Boot ans Ufer gezogen. Ein Halterner Bergungsunternehmen wurde dann beauftragt, das Fahrzeug aufzunehmen und aus den Lippeauen zu entfernen. Einsatzende für unseren OV war gegen 0.45 Uhr.

Für die sehr gute Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzorganisationen wollen wir uns hier noch einmal ausdrücklich bedanken.