Die aktuell wieder deutlich angespanntere Corona-Lage bedingte im Oktober erneut die Einstellung des Dienst- und Übungsgeschehens unseres Ortsverbandes.

Dadurch entfallen nun leider die wöchentlichen Dienste auf dem OV-Gelände.

Doch natürlich kennen Einsätze keinen Lockdown, und so müssen wir auch weiterhin volle Einsatzbereitschaft für den Einsatzfall vorhalten. Um diese Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge und Materialien zu gewährleisten, werden die Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer des Ortsverbandes während dieser Phase regelmäßig Material-Erhaltungs-Fahrten durch das Stadtgebiet durchführen. Dabei haben sie ein Auge auf Materialien und Fahrzeuge und halten diese betriebsbereit. So werden nicht nur Probleme durch lange Standzeiten der Fahrzeuge verhindert, auch motorbetriebene Aggregate auf unseren Gerätekraftwagen werden immer wieder auf ihre Funktion geprüft und können regelmäßig „warmlaufen“. Zum Infektionsschutz (und damit auch Erhalt der Einsatzbereitschaft unserer Helferinnen und Helfer) ist dabei immer nur ein Kraftfahrer pro Fahrzeug unterwegs. Geplant ist, diese Fahrten in etwa alle 14 Tage durchzuführen.