Dem Technischen Hilfswerk Halter am See gehören ab sofort vier neue Einsatzkräfte an

Ein gutes halbes Jahr hat sie gedauert, die Grundausbildung der neuen Einsatzkräfte. Vergangenen Samstag war es dann soweit, all das erlernte sollte nun beim THW Bottrop geprüft werden.

Zu Beginn mussten alle zusammen eine theoretische Prüfung ablegen, bei dieser wurden allgemeine Fragen zum THW gestellt, als auch zu verschiedenen Themenbereichen wie Strom, Metall-, Holz-, und Gesteinsbearbeitung sowie einigen anderen Bereichen. Die Prüflinge, dieses Mal, waren es 35, kamen aus den Ortsverbänden der Regionalstelle Gelsenkirchen.

Nach abgelegter Theorie Prüfung ging es für alle in den Außenbereich des Ortsverbandes Bottrop, wo bereits sechs Stationen aufgebaut waren, an denen die Prüflinge praktisch geprüft wurden.

Hier sollten Beleuchtungsstrecken aufgebaut werden, der Umgang mit Schere und Spreizer geprüft werden. Alle Prüflinge mussten nachweisen, dass sie in der Lage sind, mit der Pumpenausstattung um zu gehen und auch mit Säbelsäge, Trennschleifer und Gesteinsbohrhammer arbeiten können. Diese sind nur einige der praktischen Prüfungsaufgaben.

Alle Prüflinge aus Haltern haben den praktischen Teil sehr gut absolviert.

Nun werden sie, sobald sie das 18. Lebensjahr erreicht haben, in den Technischen Zug  bzw. in die Küche übergehen.

Allen wünschen wir dabei viel Spaß und an dieser Stelle die Besten Glückwünsche des Ortsverbandes zur bestandenden Prüfung.

Text: F.Herrmann- Sandkühler