DB-Notfallmanagement übt mit dem THW Gelsenkirchen und Haltern am See

Waggonentgleisung im Halterner Bahnhof bei Rangierarbeiten

Mitarbeiter der DB Cargo AG und der DB Netz AG hatten nach wochenlanger Vorbereitung eine Übung für die Helferinnen und Helfer der THW-Ortsverbände Gelsenkirchen und Haltern am See am 17. November 2018 durchgeführt. Durch die aktive Beteiligung der Notfallmanager der DB Netz AG sowie des Notfalldienstes und Aufgleisdienst der DB Cargo AG lernten die Helferinnen und Helfer die Arbeiten und Gefahren im Gleisbereich kennen. Dabei wurde anhand von Güterwaggons anschaulich die Arbeiten des Aufgleisdienstes präsentiert und ein Einblick in deren ständiger deutschlandweiter Verfügbarkeit zur Minimierung von Schadensfällen gegeben. Der mitgeführte Waggon „Netz Notfalltechnik“ stellt die Materialbasis für das Bearbeiten von entgleisten Waggons und Lokomotiven dar. Mit schweren Hydraulikhebern werden die Waggons angehoben und mit einem speziellen Schienensystem wieder sicher zurück auf die Schienen gestellt. Durch die Übung wurde der Kontakt zwischen den DB-Unternehmen und dem Technischen Hilfswerk weiter ausgebaut. Nach einer feldmäßigen Verpflegung konnten die Mitarbeiter der DB und die THW-Helferinnen und Helfer den Heimweg gestärkt antreten.

Wir möchten uns besonders bei den hoch engagierten Mitarbeitern der DB Cargo AG und der DB Netz AG sowie bei dem Aufgleisleiter und den Notfallmanagern für diese erfolgreiche Übung bedanken.

Text: Christoph Lange

Bildrechte THW Haltern am See


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: