Bundesweiter DRK-Aktionstag Erste Hilfe

DRK und THW boten Informationen auf dem Halterner Markt

Informationstag auf dem alten Marktplatz

Trotz eisigen Windes fanden sich 13 Helfer/innen des DRK Stadtverbandes Haltern am See und 5 Helfer des THW Ortsverband Haltern am See zu einer Informationsveranstaltung  auf dem alten Marktplatz am heutigen Samstag ein.

Anlass dieser Veranstaltung war der Bundesweite DRK-Aktionstag Erste Hilfe, welcher in über 150 deutschen Städten zu kostenlosen Mitmachaktionen rund um das Thema Erste Hilfe die Bürgerinnen und Bürger eingeladen hat, ihre Fitness in Sachen Herz-Lungen-Wiederbelebung, stabile Seitenlage, Blutstillung und Notruf zu testen, mit Experten ins Gespräch zu kommen – und einen bunten Tag mit ihrem Roten Kreuz zu erleben.

Ebenfalls mit dabei waren drei Darsteller der Realistischen Notfalldarstellung (RND) vom Jugendrotkreuz Haltern am See, welche mit Verletzungen geschminkt durch die Innenstadt liefen und die Bürgerinnen und Bürger auf die Bereitschaft zur Leistung der Ersten Hilfe ansprachen. Einige Passanten hatten so die Möglichkeit, realistisch das Versorgen von Wunden an den Darstellern zu üben.

Während des gesamten Aktionstages konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger sowohl den Rettungswagen 2 (RTW 2) des DRK-Stadtverbandes Haltern am See, als auch den Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) und das Zugtruppfahrzeug (MTW) des THW Ortsverbandes Haltern am See anschauen und die Gerätschaften kennenlernen.

Text: Markus Danielzik DRK, Klaus Wohlfarth THW

Bilder: THW Haltern am See


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: