Bereichsausbildung Sprechfunk im Geschäftsführerbereich Gelsenkirchen abgeschlossen.

Am Wochenende fand der letzte Ausbildungsabschnitt für die Bereichsausbildung Sprechfunk in Waltrop Ihren Abschluss.

22 Helferinnen und Helfer konnten ihre Urkunden zur Befähigung als Sprechfunker/innen im analogen- und digitalen Sprechfunk entgegen nehmen. Die Bereichsausbildung beinhaltet neben dem theoretischen Teil von der Gesetzeskunde über die Verschwiegenheitsverpflichtung auch sehr vieles an Theorie über die Handhabung und Bedienung der analogen und digitalen Funkgeräte. Das Absetzen und Empfangen von Nachrichten gehört ebenso zum Ausbildungskonzept wie die praktische Anwendung des Erlernten. Hier wurde z.B in Verbindung mit dem Ausbildungsthema Kartenkunde das Fahren nach Koordinaten geübt.

Damit man auch später weiß wer am anderen Ende des Funkhörers sitzt, war ein Besuch bei der Kreisleitstelle eingeplant. Dort angekommen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Aufgaben der Kreisleitstelle Recklinghausen unterrichtet und konnten dann auch noch einen Einblick in die tägliche Arbeit der Disponentinnen und Disponenten tätigen. An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an die Wachabteilung.

Text: Klaus Wohlfarth

Bildrechte THW Haltern am See


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: