Bei uns ist jeder Tag Weltfrauentag

Frauen im THW sind leider in ihrer Anzahl immer noch in der Minderheit – dabei ist Technik längst nicht mehr nur Männersache

Daher möchten wir die allgemeine Aufmerksam zum Weltfrauentag nutzen, um den Blick auf ein spannendes Hobby auch für die Damen unter uns zu richten. Auch wenn bei uns eigentlich jeder Tag „Weltfrauentag“ ist.

Es knirscht, es knarzt … und ab ist die Tür des Crash-Autos. Mühelos zerschnitten von unserer Hydraulik-Schere. Doch geführt wurde die Schere nicht, wie leider noch viel zu oft, von Männerhand, sondern von einer unserer Helferinnen der Bergungsgruppe. Sich in der Männerdomäne THW durchzusetzen, ist für unsere Helferinnen kein Problem. Denn im Technischen Hilfswerk zählt einzig Teamgeist und individuelle Fähigkeiten, völlig unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft. Die Damen in unseren Reihen sind deshalb auch über fast alle Gruppen verteilt, beispielsweise in der Bergungsgruppe (B) und Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N), bekleiden Führungspositionen (z.B. Truppführerin FGr. N) oder bringen als stv. Ortsjugendbetreuerin den Helfern von Morgen den Umgang mit allen Gerätschaften bei. Dabei sind sie insbesondere für die Jugendgruppe ein großes Vorbild und zeigen: Technische Hilfe ist keine Geschlechterfrage.

Bist du auch interessiert an Technik, Teamwork und Freundschaften über den Dienstalltag hinaus? Melde dich bei uns per E-Mail, Telefon oder auf unserer Facebook-Seite. Zögere nicht Fragen zu stellen. Du kannst dir unter unseren Aufgaben nichts vorstellen oder bist nicht sicher, ob das THW was für dich ist? Sobald es Corona wieder zulässt, schaust du einfach mal bei einem Schnupperdienst vorbei. Wir freuen uns auf DICH! "


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: