Haltern am See,

Amtseinführung des neuen Ortsbeauftragten Klaus Holling

Am Samstag, 24.September 2016, fand im Sitzungssaal des „Alten Rathaus“ in Haltern am See die Amtseinführung des neuen Ortsbeauftragten statt.

Ortsbeauftragter Hr. Klaus Holling, Landesbeauftragter Dr. Schliwienski

Der neue Ortsbeauftragte Klaus Holling konnte viele Gäste aus der Politik, unter anderem die Bundestagsabgeordneten Fr. Rita Stockhofe und Herr Michael Groß,  sowie Bürgermeister Herr Bodo Klimpel, Landtagsabgeordneter Josef Hovenjürgen und den stellvertretende Landrat Hr. Nübel, den THW-Landesbeauftragten für Nordrhein Westfalen, Herr Dr. Hans-Ingo Schliwienski, die Vertreter der Hilfsorganisationen, Polizei und viele weitere gern gesehene Gäste begrüßen. Sie alle waren der Einladung gefolgt, um den auf eigenen Wunsch zurückgetretenen Ortsbeauftragten, Herr Helmut Pauke, zu verabschieden und den neuen Ortsbeauftragten, Herr Klaus Holling, in sein Amt einzuführen.

Am Anfang seiner Rede sprach Herr Dr. Schliwienski von den aktuellen Veränderungen in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Im Anschluss daran dankte er Herr Pauke für die 16-jährige Tätigkeit als Ortsbeauftragten im Ortsverband Haltern am See. Er war nicht nur in Haltern am See tätig, denn auch bei Einsätzen, wie das Elbe Hochwasser 2002 in Schwarzenbeck als auch das Hochwasser in Magdeburg vielen in seine Amtszeit. Nicht zu vergessen, die Schweinepest 2006 in Haltern am See, um nur einige Großschadensereignisse zu nennen.

Mit der Abberufungsurkunde wendet sich Herr Pauke neuen Aufgaben und dem Jugenddienst im Ortsverband zu.

Als kleines Dankeschön für seine langjährige Tätigkeit überreichten die Helferinnen und Helfer einen schönen Präsentkorb mit allerlei Leckereien.

Für die Berufung des neuen Ortsbeauftragten, Herr Holling, sprach der Landesbeauftragte Herr Dr. Schliwienski seinen Dank aus, dass er das Amt übernimmt. Herr Holling war lange Jahre als Stellvertreter von Herr Pauke im Ortsverband tätig.

Herr Holling kam 1980 zum Technischen Hilfswerk in Berlin. In seiner Laufbahn bis zum Zugführer war er aktiv an der Mitwirkung beim Aufbau der „Berliner Feuerwehrbereitschaft“ beteiligt. 1990 erhielt er das Feuerwehr Ehrenzeichen von der Berliner Feuerwehr. 1997 kam Herr Holling aus beruflichen Gründen nach Wulfen und fand im schönen Haltern am See einen neuen Ortsverband. Von 1999 bis 2003 hat Herr Holling das Amt des Ausbildungsbeauftragten ausgeführt. Seit 2003 hatte er das Amt als stellvertretender Ortsbeauftragter inne.

Ehrung eines langjährigen Helfers.

Bei fünfzig jähriger Tätigkeit als ehrenamtlicher Helfer im Technischen Hilfswerk ist dieses eine besondere Auszeichnung wert. Landesbeauftragter Herr Dr. Schliwienski versuchte, den Lebenslauf von Karl Vortkamp in kurzen Worten zusammen zu fassen. Als gelernter Sattler und Polsterer hat er beim damaligen LSHD (Luftschutzhilfsdienst) seinen Dienst beim THW angetreten. In seiner Laufbahn war er Helfer im Instandsetzungszug und wurde dort 1971 zum Unterführer berufen. Karl Vortkamp ist heute noch immer im Ortsverband bei der Alten- und Ehrengruppe an fast jedem Dienstabend anzutreffen. Karl Vortkamp hat 1978 das Helferzeichen in Gold erhalten und wurde 1987 mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz geehrt. Herr Dr. Schliwienski ehrte mit Unterstützung von Hrn. Holling den Helfer Karl Vortkamp für seine über 50 Jahre THW-Mitgliedschaft.

Auch Bürgermeister Bodo Klimpel hat Herr Holling zu seinem neuen Amt beglückwünscht. Herr Klimpel kennt den Ortsverband und Herr Holling als Vorsitzender des Unterstützungsverein des THW Haltern am See e.V. schon seit 2005. Hier wurden viele neue Gerätschaften bis jetzt angeschafft. Als letztes konnte dem Ortsverband ein PKW- Anhänger für Einsätze und die Jugend übergeben werden. Besonderheit, der PKW-Anhänger hat ein THW Kennzeichen bekommen.

Die erste Amtshandlung als neuer Ortsbeauftragter hat Herr Holling verdiente Helfer mit dem THW Helferzeichen ausgezeichnet. Geehrt wurden Verwaltungsbeauftragter Jörg Mühlenbäumer, Zugführer Christoph Lange, Gruppenführer Frank Herrmann-Sandkühler und Robin Langenkämper für besondere Verdienste im Ortsverband mit dem Helferabzeichen in Gold.

Mit den Schlußworten stellte Herr Holling seine neuen Schwerpunkte für seine kommende Amtsperiode vor. Den Schwerpunkt seiner Tätigkeit legt er auf der Verbesserung der personellen und materiellen Einsatzbereitschaft dieses Ortsverbandes.

Text: Klaus Wohlfarth