50 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit beim Technischen Hilfswerk

Ehrung von Reinhard Lange zum Jahresabschluss am 18.Dezember 2015

Jubilar Reinhard Lange in der Mitte, Klaus Holling (li.) und David Hochstrat als erste Gratulanten

Zum Jahresabschluss am 18.Dezember 2015 stand in diesem Jahr eine besondere Ehrung an. Reinhard Lange hat für 50 Jahre ehrenamtliches Engagement die Ehrenurkunde und das Ehrenzeichen erhalten. Die Ehrung erfolgte durch David Hochstrat (in Vertretung des Landesbeauftragten und im Namen des Präsidenten THW) sowie durch den kommissarischen Ortsbeauftragten Klaus Holling.

Reinhard ist am 30.März 1965 zum THW Haltern gekommen und hat dort in seiner 50 jährigen ehrenamtlichen Zugehörigkeit so einiges erreicht. Vom Helfer bis zum Zugführer hat er so ziemlich alle Funktionen inne gehabt. Auch heute noch arbeitet er mit seinen Kenntnissen und Fähigkeiten in der Werkstatt sowie bei den Fahrzeugen tatkräftig mit und steht auch für Fragen zur Verfügung.

Für 25 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit wurde der Verantwortliche für die Jugendarbeit im Ortsverband, Dirk Benke mit  Urkunde und Ehrenzeichen geehrt.

Abschließend erhielt der Sanitätshelfer Thomas Koch für 10 Jahre ehrenamtliches Engagement beim THW seine Ehrung.

Nach dem offiziellen Teil übergab der Verein zur Unterstützung des THWs den drei Gruppenführern jeweils einen „Fällheber“ (mechanisches Gerät zur Unterstützung von Baumfällungen) um bei zukünftigen Sturmeinsätzen besser gewappnet zu sein.

Text: Klaus Wohlfarth