24-Stunden Übung - Die Jugendgruppen der Feuerwehr übten und lernten gemeinsam mit der THW Jugendgruppe für den Ernstfall.

Vom 10. auf den 11. Juni diesen Jahres fand eine 24-Stunden Übung der THW-Jugend, sowie der Jugendfeuerwehren Flaesheim und Lavesum statt.

Um die Zusammenarbeit der beiden Organisationen zu fördern, begann diese mit einer gemeinsamen Ausbildung in der Unterkunft des THWs und endete nach einer spannenden Nachtübung, bei leckerem Kakao und Rührei im Gerätehaus des Lavesumer Löschzuges.
Gegen 11:30 begann die gemeinsame Ausbildung, welche das Ziel verfolgte den Jugendlichen die Aufgaben und Techniken der verschiedenen Organisationen näher zu bringen.
Dementsprechend zeigte das THW und die Feuerwehr den jeweils anderen Jugendgruppen in je 4 Stationen à 15 Minuten Praktiken, wie z.B. das Heben von Lasten mittels Hebekissen oder das Löschen eines Feuers am Feuerlöschtrainer.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen rückte die Feuerwehr ab und die THW Jugend begann mit der Knotenkunde.
Anschließend wurde das Retten aus Höhen mittels einer schiefen Ebene und der Verletztentransport geübt.
Nach einer spaßigen Wasserschlacht und einem leckeren Abendessen ließen die Jugendlichen den Abend mit einem Film, sowie einer Spielrunde am Lagerfeuer ausklingen.
Gegen 2:00 Nachts wurde die Jugendgruppe zur Unterstützung der Jugendfeuerwehr alarmiert und rückte mit 2 MTWs und dem GKW1 aus. Am alten Umspannwerk zwischen Lippe und Kanal auf Höhe des Flaesheimer Damms wurde durch die Feuerwehr ein Brand simuliert. Die Jugendgruppe des THWs leuchtete die Einsatzstelle weiträumig aus und stellte einen Trupp bereit. Nachdem der Brand gelöscht und eine verletzte Person durch Feuerwehr und THW gerettet wurde, halfen weitere Junghelfer der Feuerwehr bei der Suche einer weiteren Person.
Anschließend wurde das benutzte Material wieder verlastet und die Organisationen rückten in ihre Unterkünfte ein.
Nach ein paar Stunden Schlaf trafen sich beide Organisationen im Gerätehaus des Lavesumer Löschzuges und die 24-Stunden Übung wurde durch ein gemeinsames Frühstück beendet.

Bericht: Jan Bergmann