Herbstregen 2014

Passend zur Jahreszeit fand die Herbstübung des Ortsverbandes Haltern am See statt.

Befüllen der Sandsäcke

Am Donnerstag, 6. November 2014, fand die Herbstübung zur Leistungsbeurteilung des Technischen Zuges Haltern am See im Stadtgebiet statt. Der Witterung angepasst musste eine Schlauchstrecke aufgebaut werden. Mit einer Tauchpumpe musste Schmutzwasser gefördert werden.

An einer weiteren Einsatzstelle war die Aufgabe, mit Sandsäcken schnellstmöglich einen Damm zu errichten, um Wassermassen von der Straße fernzuhalten.

An einer Station mussten die Kraftfahrer Ihr erlerntes Rückwärtsfahren mit Anhänger unter Beweis stellen. Die Helferinnen und Helfer mussten innerhalb kurzer Zeit eine Beleuchtungsstrecke aufbauen und in Betrieb nehmen, um dem Kraftfahrer und dem Einweiser in der Dunkelheit das Rückwärtsfahren zu erleichtern.

Am vierten Einsatzort war aufgrund einer Unterspülung ein größeres Erdloch ausgespült. Auf der anderen Seite der Unfallstelle war eine verletzte Person zu bergen. Hier mussten die Helfer und Helferinnen schnellstmöglich eine Lösung zur Bergung der verletzten Person finden und dies dann umsetzen.

Damit alle Einsatzstellen zielorientiert betreut werden konnten, hatte der Zugtrupp die Einsatzleitung übernommen und den Einsatz so koordiniert, dass alle Bergungs- und Fachgruppen Ihre Aufgaben an den Einsatzstellen zeitgerecht erfüllen konnten.

Bericht: Klaus Wohlfarth

Bildrechte: THW Haltern am See